Herbst und Sommer

swc2016-0443

Auf Russisch ist der Herbst schon da, auf Deutsch wird er bald kommen. Wie auch immer man diese Zeit gerade nennen will, uns scheint es ein guter Zeitpunkt dafür zu sein, um noch einmal auf einen schönen SprachWanderSommer zurückzublicken.

Diesen Sommer fand das SprachWanderCamp zum ersten mal zwei mal statt. Von 10. – 19. 7. in der Ukraine und von 20.–27. Juli in Kasachstan. Insgesamt waren daran 35 Personen beteiligt. Auch dieses Jahr wurden hunderte Höhenmeter überwunden und neue Wörter gelernt, unzählige Brote geteilt, so einige Blasen an den Füßen verarztet und dutzende Geschichten geschrieben und Lieder gesungen.

Das SprachWanderCamp in der Ukraine fand in den ukrainischen Karpaten (Berggrat Swidowec, Pausentage an den Seen Iwor und Apschinez) statt. Am Ende kam die Gruppe in das Dorf Ust’-Tschorna (Königsfeld), welches von oberösterreichischen Aussiedlern gegründet wurde, und traf die dort ansässigen Österreicher bzw. die Nachfahren der Österreicher, die noch immer sehr gut Deutsch — mit österreichischem Dialekt — sprechen.
Das SprachWanderCamp Kasachstan fand im Nationalpark Borowoje (oder Burabaj), nicht weit von der Hauptstadt Astana, statt. Die 12 TeilnehmerInnen aus drei verschiedenen Ländern – Kasachstan, Deutschland und Österreich – wanderten gemeinsam von See zu See und erklommen den Gipfel Kokschetau.
Die Eindrücke einer Teilnehmerin kann man hier nachlesen:  http://deutsche-allgemeine-zeitung.de/de/content/view/3731/1/

Die Bilder der beiden Camps sind in der Rubrik Fotos auf unserer Seite zu finden.
Viel Spaß beim Durchschauen!